Carsten Staat
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Staat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian W. •

Wie soll der Vorstoß der Taliban in Afghanistan gestoppt werden?

Soll es zu einem neuen Truppeneinsatz kommen, oder lieber auf Diplomatischen Weg eine Lösung finden?

Antwort von
Die PARTEI

Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich gibt es auf Ihre Frage im Moment leider keine einfache, klare Antwort. Ganz spontan fällt mir das berühmte Zitat vom Peter Struck (vermutlich männlich) aus dem Jahr 2002 (10 Jahre vor seinem Tod) ein: "Die Sicherheit der Bundesrepublik (m/w/d) Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt." Was bedeutet dieser Satz? Was sagt er aus, wenn 50 Nationen fast 20 Jahre lang versuchen Frieden in einem Land zu installieren!? Und bedeutet es im Umkehrschluss, dass nun, da die Internationalen Truppen (m/w/d)  weg sind, auch unsere Freiheit in Gefahr ist? Ernsthaft? Oder war es die Weiterführung der Legitimation sogenannter ´out of area` Einsätze, welche Helmut Kohl seiner Zeit (kurz nach der Weimarer Republik glaube ich) erst salonfähig machte. Damals, 1992/1993, als Kambodscha (ärmeres Land als Deutschland) dringend auf kernige deutsche UN Blauhelme wartete. Nun, abgesehen davon, dass ich abschweife, komm ich zum Ursprung der Frage zurück. Also, mit Teamarbeit schafft man es scheinbar nicht. Freiwillig wollen die auch nicht gehen, wohin auch. Einfach so ein paar Meter Land wollen wir den Leuten nun auch nicht geben, was ist wenn dann genau an dieser Stelle , ca. 2500m tiefer, das ist, weshalb wir als westliche Welt schon seit Jahrzehnten diese Region permanent auf den Sack gehen!? Absoluter Super GAU, die Taliban würden Land kontrollieren auf dem es Öl gibt. Nein, das will nun wirklich keiner, obwohl: Klimarevolution, keine Verbrenner mehr, weniger Ölbedarf?! Da tut sich was, vielleicht löst sich das ganze Ding auch von selbst auf? Wenn wir zukünftig nur die Länder nerven, die uns die Rohstoffe für unsere tollen Batterien liefern können.

Neue Truppeneinsätze, zumindest mit deutscher Beteiligung, halte ich nicht nur für sehr gefährlich, sondern auch für ziemlich dumm. Diplomatie hat auch schlechte Karten, denn wer möchte sich schon die Blöße geben mit den Taliban zu verhandeln?  Aber ja, im Zweifel bitte immer erst mit einander reden.

Vielen Dank