Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Carola Veit von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Veit,

in Frankfurt aM wird es zukünftig einen kirchlichen Kita-Finanzierungsanteil von 15 oder 20 % geben.

Die folgende Frage kann nach Vorliegen Staatskirchenvertrages beantwortet werden: Warum soll sich Hamburg völlig anders als Frankfurt verhalten?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

unsere Fachsprecherin für den Bereich der Kinderbetreuung ist Frau Andrea Hilgers,die Ihnen sicherlich zu gegebener Zeit kompetent Auskunft geben wird.

Den Hinweis auf Frankfurt allerdings, das immerhin lassen sie mich anmerken, verstehe ich nicht wirklich.

Die Städte sind völlig verschieden, Hamburg ist außerdem zugleich auch Land. Frankfurt hat wie alle hessischen Kommunen große Gestaltungsspielräume im Kita-Bereich, aber auch den überwiegenden Anteil der Finanzierungslast zu tragen (in Hessen sind die landesgesetzlichen Vorgaben und Regelungen für den Kita-Bereich im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr gering ausgeprägt). Die Kita-Systeme sind ganz unterschiedlich organisiert, der Versorgungsgrad ist ein anderer und auch die Standards und es gibt wohl keinen ernsthaften Grund, von der Kita-Finanzierung der einen auf die der anderen Stadt Rückschlüsse ziehen zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Veit