Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Tanja G. •

Frage an Carola Veit von Tanja G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Veit,

zu Ihrer Antwort vom 17.6.:

Haben auch Abgeordnete ein Vorbildfunktion?

Ist es richtig, dass Sie sich mit der Studie der Uni Bielefeld nicht oder bestenfalls nur sehr oberflächlich beschäftigt haben?

Auf einen Artikel der Dresdener Neuesten Nachrichten vom 18.6.06 - Überschrift: Die europäische Kultur ist nicht einfach eine christliche Kultur - wird hingewiesen. Dort ist die Studie Ausgangspunkt für Feststellungen des Direktors des Hannah-Arndt-Instituts.

Ein Auszug:
Es ist falsch, anzunehmen, dass Menschen, die nicht einer christlichen Religion angehören, keine Werte hätten. Zu sagen, wir pumpen Christentum in die Gesellschaft, um so etwas wie einen Damm gegen Gewalt aufzurichten, wird nicht helfen. Zumal ja die Kirchen auf ihrem ureigensten Feld nicht in der Lage gewesen sind, Menschen oder gar eine Gesellschaft entsprechend zu prägen.

Sind auch diese Feststellungen für Sie nicht diskussionswürdig?

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich daran, dass Sie am 5.11.05 einem Teilnehmer von Abgeordnetenwatch mitgeteilt hatten, dass Ihnen der Luther-Film gefallen hat. Dass in diesem Film die menschenfeindlichen Äußerungen des Martin Luther verschwiegen wurden, hatte Sie nicht gestört.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Großmann,

die Frage der Staatskirchenverträge habe ich in zahlreichen Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch.de diskutiert. Die Abstimmung in der Bürgerschaft hat stattgefunden. Ich habe dem derzeit nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Veit