Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Frage an Carola Veit von Martin B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Veit,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur zwei kleine Nachfragen:

1. Habe ich es richtig verstanden, dass das ganze Gerede von der sogenannten Hotline in Wahrheit viel Lärm um nichts ist und das einzig neue daran die neue Telefonnummer?

2. Könnten Sie kurz erläutern, warum Sie lieber "die Polizei anrufen" würden als die ausgebildeten Sozialarbeiter?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Binder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Binder,

1. wie ich Ihnen bereits schrieb: der einzige Unterschied ist, dass der bisherige KJND-Notdienst tagsüber die Nummer der Bezirksjugendämter aufgesagt hat, jetzt soll auch weiterverbunden werden und nur wenn das nicht klappt, sollen die Leute beim Notdienst tätig werden. Nach Feierabend und am Wochenende bleibt alles beim alten, der Notdienst kümmert sich selbst.

2. Nichts gegen die erfahrenen und ausgebildeten Sozialarbeiter; am Ende müssen die den "Fall" ja auch zu Ende bringen. Aber die direkte und eilige Meldung "Kind in Not" ist bei der Polizei schon deshalb besser aufgehoben, weil die Beamten in wenigen Minuten vor der Tür stehen, in der Regel die Wohnung betreten (und dies auch dürfen und dies auch durchsetzen) und am Ende auf jeden Fall eine ordentliche Meldung auf den Weg bringen, der dann nachgegangen werden muss. So ist ja beispielsweise der Fall von der Veddel, der vor wenige Wochen durch die Presse ging, ja auch erst auf den Weg gekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Veit