Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Stepha B. •

Frage an Carola Veit von Stepha B. bezüglich Familie

Seit 10 Monaten warten wir auf den Bescheid über Kinderzuschlag für unseren Sohn. Geld, das wir wirklich brauchen; wir schlagen uns knapp durch. Bei der Familienkasse werden Anträge gestapelt, aber nicht bearbeitet, wenn ich persönlich hingehe, um etwas zu erfahren, ist die Behandlung unfreundlich, wohl weil die BeamtInnen wegen Personalkürzungen überlastet sind. Es wird am falschen Ende gespart! Die propagierte großartige Unterstützung von bedürftigen Familien ist eine Farce. Was kann ich tun, damit endlich was in Gang kommt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brock,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen jetzt erst antworte. Vielleicht mögen Sie noch einmal direkt Kontakt mit mir aufnehmen? Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr Fall sich weiterentwickelt hat. Sie erreichen mich direkt unter carola-veit@gmx.de.

Ich habe mit einer kleinen Anfrage in der Bürgerschaft versucht, etwas Klarheit zu bekommen, denn die Beschwerden häufen sich ja nicht nur wegen des Kinderzuschlags, auch beim Kindergeld bestehen ja erhebliche Auszahlungsrückstände, was ja ebenfalls Familien mit geringerem Einkommen hart trifft.

Leider zieht sich hier in Hamburg der Senat darauf zurück, dass die Familienkasse der Aufsicht des Bundes untersteht. Die Bundesagentur für Arbeit hingegen stöhnt darüber, dass die Prüfungen des Kinderzuschlags aufwändig seien (Elterneinkommen usw.). Es gäbe auch mehr Anträge als erwartet, nur etwa 10% würden bewilligt, beim Rest gäbe es oft Rechtsbehelfsverfahren usw. Gleichzeitig werden noch die Familienkassen umstrukturiert... also das totale Chaos, mal wieder auf Kosten der Eltern.

Das ganze ist natürlich höchst unbefriedigend.
Der Bürgermeister hat ja nun einmal wieder die Kinderfreundlichkeit entdeckt - ich werde versuchen, mich dafür einzusetzen, das die Bürgerschaft den Senat auffordert, hier grundsätzlich tätig zu werden.

Einen Tipp hätte ich noch für Sie: In unserem SPD-Bürgerbüro arbeiten lauter "altgediente" Management- und Verwaltungsprofis, die darauf spezialisiert sind, "lahme" Sachbearbeiter auf Trab zu bringen. Telefon: 040 / 280 848 31.

Mit freundlichem Gruß

Carola Veit