Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Klaus M. •

Frage an Carola Veit von Klaus M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Veit,

inzwischen sind zwei Monate vergangen, seit der Senat seine Wohltaten für Hamburger Familien angekündigt hat. Tatsächlich ist aber wohl noch gar nichts geschehen. Egal, wo man versucht, die Versprechen einzulösen - die Leute wissen von nichts oder vertrösten einen auf den Herbst. Wir überlegen im Augenblick ganz konkret, eine ziemlich große Eigentumswohnung zu kaufen. Die Finanzierung würde wohl nicht ganz einfach, aber wir schaffen wahrscheinlich gerade so die Kriterfien für den "dritten Förderungsweg" der WK. Wenn wir dann noch die 100 € pro Quadratmeter bekämen, die man ja wegen der Kinderzimmer kriegen soll, schaffen wir es. Aber wer sagt uns, wie man das macht bzw. wo man die 100 € beantragt? Können Sie helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Martini

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Martini,

das ist bei diesem Senat nun leider einmal so. Zuerst wird gegackert, aber bis das Ei gelegt ist, geht oft viel Zeit ins Land. Ich habe auf eine kleine Anfrage, die ich in dieser Sache gestellt habe, gerade erfahren, dass das Programm "Kinderzimmer-Zulage" vom Senat noch nicht konkretisiert worden ist.

Aller Erfahrung nach wird es aber am Ende wohl bei der Wohnungsbaukreditanstalt angesiedelt. Wenn Sie ohnehin vorhaben, öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen, dann sprechen Sie das Thema doch in Ihrem Beratungsgespräch bei der WK an.

Es tut mir leid, mehr kann ich Ihnen im Augenblick auch noch nicht sagen.

Mit freundlichem Gruß

Carola Veit