Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gero von L. •

Frage an Carola Veit von Gero von L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Veit,

in der Zeitung habe ich gelesen, dass Sie durch die neue Bauordnung eine Verschlechterung der Wohnqualität in Hamburg befürchten, wegen der geringeren Abstände, die künftig gefordert werden. Die Erdgeschoss-Wohnungen bekommen dann weniger Sonne, das verstehe ich. Aber ist das wirklich schlimm? Wir haben hier doch ohnehin meistens Regen.... Und immerhin könnten dann mehr Leute in citynähe wohnen, wenn man die umliegenden Wohnquartiere nachverdichten würde!

Mit freundlichen Grüßen
Gero von Loewenstern

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Loewenstern,

so ganz sicher bin ich nicht, ob Ihre Frage ernst oder ironisch gemeint ist. Sie wissen sicher, dass unter anderem die unbelichteten Wohnungen der armen Leute Schuld waren an der enormen Kindersterblichkeit vor 100 Jahren. Natürlich weiß ich auch, dass wir davon weit entfernt sind und hoffentlich bleiben, selbst mit den neuen Abstandsregeln. Kleine Kinder bekommen heute keine Rachitis mehr, auch wenn sie nicht in die Sonne kommen, weil man ihnen ja Vitamin D gibt. Aber richtig bleibt eben auch: Im Dunkeln gedeihen vielleicht Champignons - für die "Aufzucht" von Menschen braucht man Luft und Licht.

Und außerdem ist es doch auch gar nicht nötig, solche Verhältnisse zu schaffen. Hamburg ist auch im vergangenen Jahr wieder geschrumpft, hier leben weniger und nicht mehr Menschen, und für viele Tausende ließen sich auch mit dem bisherigen Baurecht noch Wohnungen und Häuser schaffen. Gesund, hell, freundlich, hanseatisch.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Veit