Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Carola Veit von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Veit,

dass Sie mir im Falle Luther unwahre Angaben unterstellen, ist nicht korrekt. Mit einem Widerruf können Sie das korrigieren.

Nochmals:

Martin Luther hatte zum Totschlagen der Bauern aufgerufen.

Martin Luther hatte zur Verfolgung der Juden und zum Anzünden ihrer Synagogen aufgerufen.

Ihre Reaktion auf die Fragen von Frau Großmann ist unverständlich. Nach Abschluss der Verhandlungen sind praktisch - CDU-Mehrheit! - vollendete Tatsachen geschaffen. Deshalb müssen Finanzierungsfragen jetzt in die Öffentlichkeit.
Die Geldgeschenke an die Kirchen - in anderen Bundesländern gibt es weiterhin einen kirchlichen Kita-Finanzierungsanteil - werden insbesondere zu Lasten von Hamburger Eltern gehen.

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,
bitte überprüfen Sie doch hinsichtlich der tatsächlichen Äußerungen Luthers Ihre Quellen; sowohl hinsichtlich der Bauern als auch hinsichtlich der Juden. Ihre Forderung nach „Widerruf“ erinnert in diesem Zusammenhang übrigens ein wenig an den Reichstag zu Worms.

Und in Wahrheit war Luther, glaube ich, auch nicht wirklich unser Thema. Was ansonsten Ihre Kommentierung meines Briefwechsels mit Frau Großmann angeht: Mein Verständnis von Briefwechsel ist es nicht, dass ich mit Frau Großmann korrespondiere und anschließend Ihre Kommentare kommentieren muss.

Die Mehrheitsverhältnisse, schließlich, haben Sie korrekt beschrieben. Aber würde man dieser Logik folgen, könnte man bis zur nächsten Wahl getrost auf jede parlamentarische Debatte verzichten. Der Staatsvertrag wird in den Ausschüssen und im Plenum behandelt werden, und dann sehen wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Veit