Carola Veit
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Carola Veit von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Veit,

zum Staatskirchenvertrag und Ihrer letzten Antwort:

28 Millionen konfessionslose Menschen stellen in Deutschland die größte "Religionsgemeinschaft"
dar(Aussage eines Bischofs).
Warum behaupten Sie, dass wir noch immer in einem "christlich geprägten Kulturraum" leben?
Ist die Meinung der Menschen für Sie unwichtig?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

ein Kulturraum bestimmt sich nicht nach Mode, Meinung oder Zeitgeist, sondern vor allem nach Geschichte und Tradition. Die Zahl der Kirchenmitglieder - zu denen ich, das zur Klarstellung, selbst nicht gehöre - ist daher weniger entscheidend. Moral, Sprache, Literatur, Kunst, nahezu alle Bereiche des Lebens sind in unserem Kulturraum nunmehr seit Jahrtausenden christlich geprägt.

Und die Frage, ob "konfessionslos" eine Religionsgemeinschaft darstellt, möchte ich nun eigentlich nicht weiter diskutieren. Sie wissen selbst, dass sich hinter diesen 28 Millionen Menschen die unterschiedlichsten Gedanken, Werte, Vorstellungen verbergen, so dass von einer "Gemeinschaft" keine Rede sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Veit