Carola Gottas, schulterlange rot-braune Haare, bunte Kette, schwarzes Oberteil mit weißer Strickjacke
Carola Gottas
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Gottas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Hallo Frau Gottas, auf Ihrem Plakat steht: Kostenfreie Bildung für Alle - aber Bildung ist doch in Deutschland längst kostenlos?!

Carola Gottas, schulterlange rot-braune Haare, bunte Kette, schwarzes Oberteil mit weißer Strickjacke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,
leider ist Bildung in Deutschland nicht kostenlos. Jedes Bundeland hat etwas andere Regelungen, ich werde mich auf Hessen beziehen, wobei viele Punkte auch auf andere Bundesländer zutreffen.
Nehmen wir das Beispiel Schule. Hier hat Hessen zwar Lehrmittelfreiheit (was nicht auf alle Bundesländer zutrifft!). Somit werden die Schulbücher kostenlos gestellt, doch es gibt sehr viele Dinge, die zusätzlich gekauft werden müssen. Für viele Fächer müssen Arbeitshefte (Workbooks) angeschafft werden, häufig für Englisch, Deutsch, Mathe und die Fremdsprache. Dazu kommen die Lektüren in Deutsch und den anderen Sprachen. Hefte, Stifte und Papier zahlt natürlich auch die Familie, dazu kommen dann oft teure Materialien für den Kunstunterricht. Ausflüge sind auch wichtige Bestandteile der Bildung, diese sind kostenintensiv und Dank des Engagements der Elternvertretung in Hessen gibt es seit diesem Schuljahr endlich ein Schulausflugsticket, damit alle Kinder kostenlos mit dem Nahverkehr bei Ausflügen mitfahren können! Der Weg zur Schule ist jedoch weiterhin kostenpflichtig und wird nicht immer bezahlt.
Alle zwei Jahre fahren die meisten Kinder auf Klassenfahrt, welche bis zu 900€ ! kosten dürfen laut dem Kultusministerium. Klassenfahrten werden zwar in manchen Fällen vom Amt bezuschusst oder bezahlt, aber es gibt sehr viele Familien, die sich die Fahrt nicht leisten können und keinen Anspruch auf Zuschüsse haben.
Als stellvertretende Stadtschulelternbeirätin in Rüsselsheim könnte ich Ihnen noch mehr Probleme zu diesem Thema benennen. Auch ist das Thema Schule nur ein Beispiel. Bildung bedeutet ja auch Kindergarten, Uni, Ausbildung usw. Auch dort fallen oftmals viele Kosten an, die dazu führen, dass sich nicht alle Familien dies leisten können, doch Bildung ist eine wichtige Säule dieser Gesellschaft und unserer Demokratie.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Carola Gottas