Frage an Carl Friedrich Brüggemann von Dietmar R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Lieber Carl-Friederich,
wie stehen Sie zum wirtschaftlich und gesellschaftlich notwendigen Großkreis Ost-Friesland.
Mit einem Moin, Mion
grüßt
Dietmar Riekena
Sehr geehrter Herr Riekena, moin!
Die wichtigste Voraussetzung für einen ostfriesischen Landkreis ist zweifellos dadurch gegeben, dass es glücklicherweise eine gemeinsame kulturelle Identität der Ostfriesen gibt.
Dennoch steht für die FDP und auch mich persönlich ein Großkreis Ostfriesland aktuell nicht auf der politischen Tagesordnung. Entsprechende Initiativen müßten aus den vorhandenen Gebietskörperschaften selbst kommen; denn die FDP will keine Gebietsreform "von oben", die übergestülpt wird.
Unsere Priorität liegt auf der sachbezogenen Kooperation innerhalb Ostfrieslands und darüber hinaus auf verschiedenen Feldern in Form von Zweck- und Interessensverbänden, wie der Verkehrsverbund Ems-Jade, der Wachtumsregion Ems-Achse u.v.a.m.. Dort kann Zusammenarbeit geübt und gelernt werden. Falls zukünftig das Bewußtsein und die Erfordernisse weit genug vorangeschritten ist und die Forderung nach einer Zusammenlegung der Kreise Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden lauter werden und begründet sind, wird sich die FDP dem sicher nicht verschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Carl Friedrich Brüggemann