Carl-Christian Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Christian Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Carl-Christian Dressel von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

gerne hätte ich von Ihnen mal Ihre ganz ehrliche Meinung, wie Sie nun wirklich zur vollkommen überflüssigen IHK-Zwangsmitgliedschaft stehen ! In einem heutigen Bericht der Neue Presse (Coburg) werden Sie zu diesem Thema ja namentlich erwähnt. Laut Herrn Horst Geuter (Stadtratskandidat der Freien Wähler in Coburg) stellen Sie die (derzeit leider noch immer per Gesetz legalisierte) IHK-Zwangsmitgliedschaft einerseits in Frage. Und andererseits sollen Sie Herrn Geuter angeblich geantwortet haben: "Diese Form der Selbstverwaltung sollten wir aufrecht erhalten". Mit Selbstverwaltung ist hier doch sicherlich eine Selbstverwaltung der Kammerbürokraten gemeint, was wohl klar den Tatsachen entsprechen dürfte ? Oder sollte damit eventuell fälschlicherweise eine "Selbstverwaltung von Unternehmern" gemeint sein ?

Ich hoffe, daß Sie mir Ihre eigene aufrecht-ehrliche Antwort geben, und nicht den Kammer-Funktionären oder deren Lobbyisten nun nach dem Munde reden, wie dies bei vielen Bundestagsabgeordneten leider noch immer die Regel zu sein scheint ! Und bitte teilen Sie mir auch mit, ob und wann Sie das Thema Abschaffung der IHK-Zwangsmitgliedschaft im Bundestag auf die Tagesordnung bringen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Vetter / Meerbusch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vetter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Email, die mir über abgeordnetenwatch zugestellt wurde. Leider kann ich Ihnen erst jetzt antworten, da ich Eingänge, die mich auf persönlichem Weg erreichen (Post, Fax, Email) mit höherer Priorität bearbeite.

Zu Ihrer Frage. Ich habe die zahlreichen Schreiben von Herrn Geuter zuständigkeitshalber an die Fachleute meiner Fraktion weitergeleitet. Meine persönliche Ansicht ist Ihnen ja offensichtlich bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Carl-Christian Dressel, MdB