Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Anneke S. •

Sie stimmten nicht für die Impfpflicht. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage. Tatsächlich habe ich im Deutschen Bundestag nicht für die Impfpflicht gegen COVID19 gestimmt, obwohl ich der Ansicht bin, dass Impfen hilft. Die Impfung schützt zwar in sehr hohem Masse vor schweren Verläufen und vor Tod , aus grundsätzlichen und rechtlichen Überlegungen konnte ich einer allgemeinen Impfpflicht aber nicht zustimmen. Aus meiner Sicht sind Aufklärung, Transparenz und individuelle Gespräche geeignetere Mittel zur Steigerung der Impfquote.

Wichtig ist nun umso mehr der Schutz der Bevölkerung vor Infektion, insbesondere der so genannten vulnerablen Gruppen, sowie die Entlastung des Gesundheitssystems. Meine Fraktion DIE LINKE hat dazu im März bei der Änderung bzw. Verschlechterung des Infektionsschutzgesetzes durch die Ampel einem Entschließungsantrag eingereicht, indem wir unsere Forderungen für einen verbesserten Schutz vor Infektionen mit COVID19 aufführen. Wegen der Ausführlichkeit des Konzepts möchte ich Sie auf dieses Dokument verweisen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/010/2001086.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Caren Lay