Frage an Cansel Kiziltepe von Daniel B. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Cansel Kiziltepe,
die erneute geplante "Abwrackprämie" ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen und dafür auch auf ein eigenen Auto verzichten, den öffentlichen Verkehr benutzen oder Fahrrad fahren. Wie stehen Sie zur neuen "Abwrackprämie"? Wir sagen NEIN!
Mit freundlichen Grüßen,
D. B.
Sehr geehrter Herr Baum,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Auch in der Corona-Krise dürfen wir unsere wesentlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren. Wir wollen eine sozial und ökologisch nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft weiter vorantreiben.
Der Koalitionsausschuss hat sich auf ein milliardenschweres Konjunkturpaket mit einem Volumen von insgesamt 130 Milliarden zur Krisenbewältigung geeinigt. Dieses Konjunkturprogramm hat die sozial und ökologisch nachhaltige Transformation fest im Blick. Die beschlossenen Maßnahmen kurbeln unsere Wirtschaft an und sichern Arbeitsplätze, damit wir die Krise gemeinsam gut meistern.
Das umfangreiche Maßnahmenpaket fördert die nachhaltige Entwicklung des Mobilitätssektors zukunftsweisend. Mit dem Paket „Förderung nachhaltige Mobilität“ machen wir den Automobilsektor fit für die Zukunft und begleiten den Strukturwandel.
Mit der gestärkten Förderung der Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität, können wir tragfähige und zukunftsweisende Lösungen für die Mobilitätswende gewährleisten und begünstigen Innovationen in diesem Bereich.
Die nachhaltige Transformation der Automobilindustrie Branche hin zur Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge wird mit dem Umweltbonus gefördert. Darüber hinaus sollen mit der Umweltprämie Fahrzeugflotten leichter auf Fahrzeuge mit Elektroantrieben umgestellt werden können, um flächendeckend nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Entsprechend wird auch die Ladesäuleninfrastruktur ausgebaut. Flottenmodernisierungen sind auch für den privat und kommunal betriebenen öffentlichen Personennahverkehr vorgesehen, um den Stadtverkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Auch im Bereich des Schienenverkehrs und der Schifffahrt werden Mittel in Milliardenhöhe bereitgestellt werden, um eine soziale und ökologische Modernisierung zu gewährleisten.
Allein für die genannten Maßnahmen im Bereich Mobilität sind im Konjunkturprogramm etwa 13 Milliarden Euro angesetzt worden. Eine leistungsfähige Mobilitäts- und Verkehrsinfrastruktur kommt gleichermaßen Beschäftigten und Verbraucher*innen wie Unternehmen zugute und begünstigt Aufschwung und wirtschaftliche Erholung nach der Krise. Dafür hat sich die SPD eingesetzt. Auch in Zukunft werden wir uns für die Einhaltung der Klimaziele auf internationaler und nationaler Ebene einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Cansel Kiziltepe