Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja K. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Sonja K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu automatischer Gesichtserkennung? Werden Sie dagegen stimmen, wenn die Gesichtserkennung im Bundestag beschlossen werden soll?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Köhne,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage zur automatischen Gesichtserkennung.

Dem Einsatz von Gesichtserkennungssystemen an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen oder Flughäfen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Zum einen sehe ich in der biometrischen Gesichtserkennung einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Privatsphäre und zum anderen birgt sie die Gefahr des Missbrauchs sensibler personenbezogener Daten. Besonders in Zeiten der Digitalisierung wird der Datenschutz immer bedeutsamer und es müssen Regelungen zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen gefunden werden.

In einer 2018 vom Bundesinnenministerium durchgeführten Testphase zur Trefferquote Gesichtserkennungssoftware, wurde klar, dass jede fünfte Person nicht identifiziert werden konnte und es in einigen Fällen zur fehlerhaften Identifizierung kam. Mittlerweile wird Gesichtserkennungssoftware in den USA bereits in der Praxis verwendet. Auch dort stellen sich die Systeme als fehleranfällig heraus und führen zu Diskriminierung.

Ich bin gegen den Einsatz einer solchen Software.

Mit freundlichen Grüßen

Cansel Kiziltepe