Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josefa D. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Josefa D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Es ärgert mich immer wieder, wie sich abgehalfterte Politiker dann mit lukrativen Staatposten versorgen, oder von Genossen oder Parteifreunden versorgt werden. Aktuelles Beispiel: Schäfer-Gümbel, SPD. Nachdem die SPD die Wahlen in Hessen krachend verloren hat, wird er nun Vorstandsmitglied der GIZ: "Der 49-Jährige soll zum 1. Oktober Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im hessischen Eschborn werden. Dort wäre er für rund 20.000 Beschäftigte weltweit verantwortlich".
https://www.tagesschau.de/inland/schaefer-guembel-125.html
Jahresgehalt: 200.000 Euro.

Fragen: Meines Wissens hat er keine Erfahrung in der Entwicklungshilfe, oder wissen Sie mehr? Wie kann es sein, dass jemand, der keine Erfahrung hat, einen solchen Posten bekommt? Ich kann mir nur "Parteienschieberei" vorstellen. Übel ist auch, dass ein qualifizierter Bewerber, mit jahrelanger Erfahrung, aber ohne SPD-Parteibuch, nun nicht zum Zuge kommt. Was sagen Sie dazu? ist das, "leistungsgemäße Beförderung?"

Solche Fälle fördern die Politikverdrossenheit, bei mir über die SPD, aber CDU ist nicht besser.

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

die GIZ beschäftigt sich mit Themenfeldern von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie- und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit. Die GIZ entwickelt mit ihren Auftraggeber und Kooperationspartner Ideen für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Darauf folgt die konkrete Planung und deren Umsetzung.

Bei der GIZ handelt es sich um ein Bundesunternehmen, dessen Hauptauftraggeber das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist. Auf die Personalentscheidungen von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit haben wir als SPD keinen Einfluss. Torsten Schäfer-Gümbel kann mit seiner langjährigen Erfahrung im politischen Betrieb sicher an wirksamen Lösungen, die zwischen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft erarbeitet werden, mitwirken, um die Lebensbedingungen im globalen Süden zu verbessern. Die GIZ ist ein Unternehmen, welches Personal nach Qualifikation einstellt. Sie wird also hinreichend geprüft haben, ob Torsten Schäfer-Gümbel als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Cansel Kiziltepe