Björn Walden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Walden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elli R. •

Frage an Björn Walden von Elli R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Walden!
Was man über die Bürgerversicherung liest und hört, scheint mir sehr unausgereift und vage. Wird denn damit die Privatversicherung abgeschafft? Würden dann nicht massenhaft Arbeitsplätze verloren gehen?

Antwort von
SPD

Die Bürgerversicherung wird von gesetzlichen Krankenkassen angeboten und kann außerdem von privaten Krankenversicherungen zu gleichen Wettbewerbsbedingungen angeboten werden. Sie versichert alle Bürgerinnen und Bürger, die Beiträge richten sich nach der Leistungsfähigkeit aus Erwerbs- und Kapitaleinkommen. Familienmitglieder ohne eigenes Einkommen und Kinder sind über die Bürgerversicherung beitragsfrei mitversichert. Alles medizinische Notwendige ist zu 100% und in bester Qualität versichert.

Die Bürgerversicherung entlastet die Einkommen der ArbeitnehmerInnen und zudem die Lohnkosten der Arbeitgeber, was neue Impulse für den Arbeitsmarkt bringt.

mit freundlichen Grüssen

Björn Walden