Björn Walden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Walden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Björn Walden von Peter H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Walden,
wie stehen Sie zu der Aussage des Kanzlerkandidaten Steinmeier bezüglich der Schaffung von 4 Mio. Arbeitsplätzen?
Sollen das Arbeitsplätze werden, von denen man nicht leben kann?
Sollen das "Scheinarbeitsplätze" werden um die Statistiken zu verschönigen.
Ist eine Vollbeschäftigung angesichts der zunehmenden Automatisierung der Produktionsprozesse überhaupt noch realistisch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hücker,

Man kann die Schaffung von vier Millionen Arbeitsplätzen unmöglich versprechen. In der Presse ist das leider etwas unglücklich dargestellt worden, denn diese Zahl war lediglich als mögliche Zielsetzung gedacht.
Das eigentlich wichtige ist für mich der Inhalt des "Deutschlandplans": Dieser sagt aus, dass wir in zukunftsfähige und umweltfreundliche Technologien investieren müssen. Wir sind schon heute Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Diese Position wollen wir ausbauen denn die Nachfrage nach diesen Technologien wird weiter steigen. Wenn uns das gelingt, entstehen damit auch zusätzliche Arbeitsplätze. Eines unserer wichtigsten Ziele ist ja die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns um zu gewährleisten, dass gute Arbeit auch anständig bezahlt wird!

freundliche Grüße,

Björn Walden