Björn Sommer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Björn Sommer von Gerhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sehen Sie die Schließung des Bad Schwalbacher Krankenhaus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die Schließung der Helios-Kliniken ist das Ergebnis des im Jahr 2015 von der großen Koalition im Bundestag beschlossenen Krankenhausstrukturgesetzes sowie des in der Folge auf Landesebene aufgelegten Krankenhausstrukturfonds mit dem die Schließung von Krankenhäusern finanziell gefördert wird. Wenn private Betreiber von öffentlicher Seite solche Angebote bekommen, darf man sich nicht wundern, wenn diese dann auch angenommen werden.
Besonders für Bad Schwalbach aber auch die umliegenden Gemeinden bedeutet die Schließung des Krankenhauses einen schweren Einschnitt. Gerade angesichts einer zunehmend alternden und oftmals immobilen Bevölkerung ist die Schließung sehr schwerwiegend. Daher haben meine Kolleginnen und Kollegen im Kreistag die Resolution des Kreistages zum Erhalt der Heliosklinik in Bad Schwalbach unterstützt.
Die Förderung des Landes zur Schließung des Krankenhauses steht im krassen Gegensatz zu den öffentlichkeitswirksam vorgebrachten Initiativen des Landes zur Stärkung des ländlichen Raumes. Diese Initiativen sollen auf dem Papier gerade auch das Gesundheitswesen umfassen, in der Realität passiert in Bad Schwalbach das genaue Gegenteil. Ich sehe sowohl das Land als auch den Kreis gemeinsam in der Verantwortung, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Notfallversorgung im Rheingau-Taunus-Kreis zu gewährleisten.

Besten Gruß

Björn Sommer