Björn Langner
BVB - Freie Wähler
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ullrich N. •

Sehr geehrter Herr Langner, der Brandenburger Wald ist klimagefährdet. Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden und wie sehen sie dabei die Zukunftvom Landesbetrieb Forst Brandenburg

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr N.

Vielen Dank für Ihre Frage.

BVB / FREIE WÄHLER will private Waldbesitzer durch niederschwellige Informations- und Beratungsangebote sowie durch Fördermittel, die ohne Vorfinanzierung und ohne übermäßigen bürokratischen Aufwand erhältlich sein sollen, beim standortangepassten, klimastabilen Waldumbau und bei Aufforstungen unterstützen. Um unseren Wald fit für neue klimatische Herausforderungen zu machen, werden wir den Versuchsanbau von nicht-heimischen Baumarten fördern und aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung beim Waldumbau in Brandenburg umsetzen. Neben der Naturverjüngung setzen wir auf Pflanz- und Wildschutzmaßnahmen, die durch das Land zu fördern sind. Auch die Brandenburger Baumschulen bedürfen angesichts ihrer Rolle bei der Produktion des für den Waldumbau notwendigen Pflanzenmaterials vermehrter Unterstützung.

Waldbesitzerverbände und Forstdienstleister sind beim Schutz unseres Waldes für uns Partner auf Augenhöhe, die es in die Entwicklung neuer forstwirtschaftlicher Konzepte einzubeziehen gilt. Die Gründung von Forstbetriebsgemeinschaften und forstlichen Zusammenschlüssen zur Umsetzung notwendiger waldbaulicher Maßnahmen werden wir fördern. Wir setzen uns dafür ein, dass erbrachte forstwirtschaftliche Umweltleistungen angemessen honoriert werden. Für verordnete Bewirtschaftungseinschränkungen müssen Waldbesitzer einen finanziellen Ausgleich erhalten.

Der Landesbetrieb Forst ist für all diese Maßnahmen wichtig und daher strukturell und personell so aufzustellen, dass er seiner Aufgabe als Bewirtschafter unserer Landeswaldflächen gerecht werden und Präsenz in der Fläche zeigen kann. Dem Fachkräftemangel im Bereich der Forstwirtschaft werden wir durch Ausbau der Ausbildungskapazitäten begegnen.

Erste gute Beispiele zum Waldumbau fInden sie in unserem Naturpark Dahme-Heideseen bereits jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Langer