Birgit Rydlewski
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Rydlewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Birgit Rydlewski von Thomas A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Rydlewski,

vielen Dank für Ihre zeitnahe Reaktion. Allerdngs zögere ich, von einer "Antwort" zu sprechen ;-) Ich bin selbst Lehrer und erkenne Ausreden, wenn ich sie sehe. Dass eine Kleinpartei in der Opposition nicht "durchregieren" kann, stand ebenso von vornherein fest wie dass die Anderen nichts von Ihren Gedanke annehmen würden. Erwartet auch niemand.

Die Piraten können über den Landtag aber der Öffentlichkeit ihre überzeugende politische Vision bekannt machen und so Druck aufbauen. Zugleich haben sie im Landtag Zugang zu Informationenund und könnten Transparenz darüber herstellen, wie dort bildungspolitische Entscheidungen zustande kommen (was dann wieder zu öffentlichem Druck führen würde). So hatte ich den ursprünglichen Plan verstanden.

Und Ihre Vision geht im Bildungsbereich doch weit über "Computer" hinaus! Die nutzlosen Noten und das sinnlose Sitzenbleiben abschaffen! Selbstständige Schule und all das!

Ich hatte im Studium Gelegenheit, die Laborschule Bielefeld kennen zu lernen und war danach durch die Ausbildung geschwebt in der festen Überzeugung: So sieht die Zukunft aus! So kann ich später arbeiten, an einer normalen Regelschule! Zwanzig Jahre später hat sich nichts getan und ich bin frustriert, weil ich hier, moderne Technik hin oder her, von der Denke her immer noch arbeiten muss wie in den 50ern. Die Schüler haben teils ähnliche Probleme wie in meiner Schulzeit! Nicht zuletzt wegen der nach wie vor gleichen Lehrerausbildung! Und natürlich allfälliger "Reförmchen", die nichts bringen als Profilierung für die Ministerin.

Nach wie vor gelten die Prinzipien dessen, was Ihre Partei "fließende Schullaufbahn" nennt, in Deutschland als exotische, realitätsferne Träumerei, während es anderswo längst Alltag ist, mit besseren PISA Ergebnissen, und weniger sozialer Selektion durch Schule!

Und vor dem Hintergrund muss ich noch einmal fragen: Was haben die Piraten im Landtag bisher unternommen, um ihre Ideen bekannt zu machen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Achter,

verzeihen Sie, wenn ich mit einer Frage antworte?

Wie stellt man Öffentlichkeit her?

Ich blogge darüber, ich spreche auf Podiumsdiskussionen darüber (zum Beispiel letztens auf der Didacta in Köln), ich rede mit Journalisten, ich fahre zu Veranstaltungen usw.

Und es frustriert mich ebenso wie Sie, dass es schwierig ist, in der Öffentlichkeit damit weiterzukommen.

Wenn Sie tolle Ideen haben, können Sie sich gerne bei mir melden (rydlewski@gmx.net).

Gunter Dueck schrieb mal sinngemäß, dass man Geduld haben müsse und gedanklich die mitnehmen müsse, die noch nicht so weit sind. (Geduld gehört leider nicht so sehr zu meinen Stärken...)

Vielleicht übersehe ich aber wirklich Möglichkeiten der Öffentlichkeit, die Sie noch sehen.

Danke für Ihre Anregungen und beste Grüße

Birgit Rydlewski