Birgit Rydlewski
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Rydlewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Birgit Rydlewski von Thomas A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Piraten sind mit dem innovativsten und umfangreichsten schul- und bildungspolitischen Wahlprogramm aller Parteien in den Wahlkampf gegangen. Als bildungspolitische Sprecherin Ihrer Fraktion frage ich Sie: Was haben Sie bislang unternommen, um den Konzepten der "Fließenden Schullaufbahn", des Zertifikatsystems und dergleichen endlich die gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen? Welche Anstrengungen haben Sie unternommen, um die ideologischen Fronten endlich aufzubrechen im lähmenden Systemkrieg zwischen den Lobbies von Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem, der weder Schüler noch Lehrer weiterbringt?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Achter,

in 2011 wurde in NRW der sogenannte "Schulfrieden" beschlossen. Dies zementiert das gegliederte Schulsystem für viele Jahre.

Zudem sind wir im Parlament eine recht kleine Gruppe. Das ist mitunter frustrierend, weil wir natürlich, wie Sie es erwähnen, ganz andere Vorstellungen haben, wie Schule aussehen könnte und wie man das Lernen für SchülerInnen und LehrerInnen angenehmer gestalten könnte.

Im Rahmen der aktuellen Diskussionen um eventuelles Abschaffen von Sitzenbleiben und auch bei der Ausgestaltung von Inklusion haben wir im Schulausschuss darauf hingewiesen, dass wir wirkliches individuelles Lernen benötigen. Zumindest muss Schulen die Möglichkeit für innovative Konzepte eingeräumt werden. (Ich habe da beispielsweise das Berufskolleg in Bünde vor Augen, was ich im letzten Jahr besucht habe, oder natürlich die Laborschule in Bielefeld.) Ich würde mir wünschen, dass mehr Schulen zu solchen Versuchen aufbrechen.

Auf der anderen Seite habe ich auch die Befürchtung, dass ich 150 Jahre tot sein werde, bis das Schulsystem wirklich reformiert wurde. Die Beharrungskräfte sind in dem Bereuch wirklich groß.

Wir bleiben aber dran! Ich hoffe zunächst mal auf kleine Erfolge, zum Beispiel auf unseren Antrag zu freiem Lernmaterial, zu dem es in der kommenden Woche eine Anhörung gibt.

Beste Grüße

Birgit Rydlewski