Birgit Rydlewski
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Rydlewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Birgit Rydlewski von Herbert S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Rydlewski,

als Vertreterin der Piratenpartei sind Sie die erste Ansprechpartnerin für Fragen zur Veränderung der Schule in NRW. Neue Wahl - neue Schulform--- wieder gibt es keine Verbesserung zu dieser unsäglichen Methode in NRW. Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, Sekundarschule, Real-Haupt etc. etc. Niemand hat mehr einen Überblick. In meiner Heimatstadt mit knapp über 30000 Einwohnern gibt es 5 verschiedene Schulformen der Sek I. Ich bin seit vielen Jahren im Übergang Schule und Beruf tätig. Frustrierte, kaputte Schüler sind das Ergebnis unserer Bildungspolitik. Die Piraten hatten dort einen anderen Ansatz--- eine Schulform, kein sitzenbleiben--- Geist entfachen und nicht vollmüllen. Wann wird etwas von den Gedanken angedacht/umgesetzt oder zumindest öffentlich gemacht. Wann beginnt ihr zu entern? Ich bin einigermaßen enttäuscht ob der Stille in der ihr eure Politik macht.
Seid laut und unbequem!!
Ich bin 50 Jahre und konservativer Wähler.... bis mit den Piraten ein neuer Geist erschien. Macht weiter!!!!!!!! Wenn ihr zu unserem tollen Schulsystem Expertenmeinungen braucht-- scheut nicht mich zu fragen. Ich bin einer, und das vor allem weil ich kein Lehrer bin.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Smolarski

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Smolarski,

vielen Dank für Ihre Anregungen und Worte, die uns hoffentlich Mut machen. Es ist nun allerdings so, dass wir keinen sehr großen Anteil am Parlament haben. Ich kann daher noch nicht abschätzen, wie viel Einfluss wir überhaupt haben im Landtag. Die Ausschuss-Sitzungen gehen jetzt nach der Sommerpause wieder los. Wir werden dann dort vor allem sehen, wie sich die Diskussion bezüglich der Schulpolitik weiterentwickelt. Ich hoffe, wir können dort zumindest Teile unserer Vorstellungen von besserer Bildungspolitik einbringen.

Mit besten Grüßen

Birgit Rydlewski