Birgit Reder-Zirkelbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Reder-Zirkelbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner W. •

Frage an Birgit Reder-Zirkelbach von Werner W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was meinen Sie kann die Politik tun um die Akzeptanz der Landwirschft in der Bevölkerung zu Verbessern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Bevölkerung stört sich vor allem an Berichten über Massentierhaltung, Gülleüberschuss, Glyphosateinsatz, Bienensterben etc.
Wichtig ist es daher, LandwirtInnen (mit Zuschüssen ?!) dahin zu bewegen, ihre Bewirtschaftung/Tierhaltung naturnaher zu bewerkstelligen.
Das Ziel des bayerischen Landwirtschaftsministeriums, den Anteil der Ökobetriebe von 10 % auf 20 % zu verdoppeln, ist meiner Meinung nach richtig.
Wichtig ist auch eine weitere Aufklärungsarbeit, etwa darüber, dass mehr Tierwohl und weniger Pestizideinsatz zu höheren Kosten für Lebensmittel führen wird und dass auch die meisten konventionell wirtschaftenden Betriebe sich um das Wohlergehen ihrer Tiere kümmern.