Birgit Kilian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kilian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin A. •

Frage an Birgit Kilian von Benjamin A. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum Thema Allgemeines Grundeinkommen? Und wie zum Thema Legalisierung von Canabis allgemein sowie für schwer Erkrankte Personen?

Antwort von
SPD

Lieber B. A.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

Das Allgemeine Grundeinkommen ist eine Frage an den Sozialstaat der Zukunft. Die Diskussion dazu finde ich extrem spannend, führt allerdings hier zu weit. Und so fasse ich mich an dieser Stelle kurz. Was wir für den Sozialstaat der Zukunft brauchen, ist eine Stärkung des Prinzips Menschen für Menschen, bei dem Jüngere für Ältere, Gesunde für Kranke und Menschen mit Arbeit für Menschen ohne Arbeit solidarisch einstehen. Das Grundeinkommen will das genaue Gegenteil: Alle sollen blind gleich gefördert werden, unabhängig davon, ob sie bedürftig sind oder nicht. Dem Prinzip Gießkanne stehe nicht nur in dieser Frage ich eher skeptisch gegenüber.

Die zweite Frage zum Thema Cannabis möchte ich gerne differenziert beantworten. Die Legalisierung für schwer erkrankte Personen erfährt meine uneingeschränkte Zustimmung, weil Cannabis eine extreme Erleichterung darstellt, um große Schmerzen ertragen zu können. Bei der Frage der allgemeinen Legalisierung muss ich noch überzeugt werden, weil es noch keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass der Konsum nicht in die Abhängigkeit führt.

Mit besten Grüßen
Birgit Kilian