Bianca Strauß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Strauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Sehr geehrte Frau Strauß, wissenschaftlicher konsens ist, dass Gentechnik an sich nicht gefährlich ist. Werden Sie den Einsatz von Gentechnik bei Lebensmitteln unterstützen?

Bianca Strauß
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir werden aufgrund der Folgen durch die voranschreitende Klimaerhitzung neue Möglichkeiten finden müssen, um unsere Nahrungsmittelproduktion zu sichern. Wir brauchen Pflanzen, die vor allem hitze- und dürreresistent sind. Die Landwirt:innen haben jetzt schon, diesen Sommer 2023, mit erheblichen Klimafolgen zu kämpfen gehabt, weil Ernten durch Starkregen vernichtet wurden oder weil das Getreide anders reift als üblich und Weizen teilweise nicht mehr für die Mehlproduktion verwendbar war.

Eine Anpassung der Landwirtschaft an die Bedingungen des Klimawandels ist dringend notwendig. Die Gentechnik hat uns in der Coronakrise geholfen, weil sehr rasch ein wirkungsvoller Impfstoff zur Verfügung stand. Deshalb ist es vernünftig, in besonderer Abwägung von Nutzen und Risiken, die Möglichkeiten der Gentechnik auch in der Landwirtschaft zu nutzen. Das Ziel muss sein, unsere Ernährungssicherheit langfristig garantieren zu können und das bei einer rasch wachsenden Weltbevölkerung.