Bettina König
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Birgit A. •

Klimaschutz ins Grundgesetz verankern?

Sehr geehrte Frau König,

Wie stehen Sie zum Lösungsansatz „Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz“? Kann das den Kommunen eine langfristige Planung und Finanzierung von Klimaschutz vor Ort ermöglichen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße,

Birgit A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

als Abgeordnete auf Landesebene habe ich leider keinen Einfluss auf eine Änderung des Grundgesetzes. Aus gesundheitspolitischer Sicht sehe ich jedoch einen deutlichen Bedarf, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, um Folgen für die Gesundheit zu minimieren, beispielsweise beim Thema Hitzeschutz/ gesundheitliche Folgen von Hitze.

Herzliche Grüße,

Bettina König