Bettina Houben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Houben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Bettina Houben von Wolfgang L. bezüglich Soziale Sicherung

Wie wollen Sie die Rente Derjenigen die 30 bis 40 Jahre ihre Beiträge gezahlt haben sichern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lambert,

zu Ihrer Farge möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich diese für eine der am schwierigsten zu beantwortenden halte.

Über viele Jahre wurde gerade in dieser Frage nicht der IST-Zustand zur Grundlage der Berechnung und Gesetze gemacht sondern ein Wunsch-Zustand. So ist es zu dieser verfahrenen Situation gekommen, daß sicher viele Beitragszahler weniger Geld aus dem System erhalten, als sie einbezahlt haben und um einen akzeptablen Lebensstandard zu sichern sie sich über weitere Möglichkeiten der Alterssicherung Gedanken machen müssen und auch Geld ausgeben müssen.

Es ist aber nur zu wünschen, daß es den Beteiligten in einem gemeinsamen Willensbildungsprozeß, der die Kreativität fragt und sicherlich auch viele eingefahrenen Pfade verlassen muß, gelingt, eine Form der Alterssicherung zu finden, die den Möglichkeiten und individuellen Wünschen entspricht. Natürlich wird die Umsetzung nicht von heute auf morgen möglich sein und es müssen unbedingt Übergangsregelungen gefunden werden. Ich kann mir vorstellen, daß es darauf hinauslaufen kann, daß der Staat festlegt, welche Grundsicherung für alle gilt, der Rest ist Teil der eigenen Lebensplanung und individueller Schwerpunktsetzung. Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Houben