Bettina Houben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Houben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Bettina Houben von Wolfgang L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zur Integration der Türkei in Europa?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lambert,

im Rahmen der Ideen und Gespräche um die Integration der Türkei in die EU müssen nach meiner Meinung auf jeden Fall die folgenden Punkte eindeutig geklärt sein:

ist die Frau gleichwertige Partnerin im täglichen Leben, hat sie alle Rechte und Pflichten wie die Männer, hat sie die gleichen Chancen, eine Schulbildung und eine Berufsausbildung zu erhalten wie die Männer?

Es muß völlig klar sein, daß es niemals akzeptiert werden kann, daß es zu Zwangsverheiratungen kommen kann. Fememorde sind zu stigmatisieren und mit aller Konsequenz und Schärfe des Gesetzes zu ahnden. Die Menschenrechte, die in der EU gelten und Maßgabe unseres Handelns sind und Richtschnur unseres täglichen Lebens müssen selbstverständlich bei einer Inetgration der Türkei auch integraler Bestandteil der türkischen Gesetze sein und für jeden Bürger, weiblich oder männlich, egal von welcher Konfession und Weltanschauung einklagbar sein. Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Houben