Bettina Brück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Brück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland M. •

Frage an Bettina Brück von Roland M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Brück,

können Sie mir eine überzeugende Begründung dafür geben, warum ich Ihnen meine Erststimme (= Wahlkreisstimme) im Wahlkreis 23 geben soll?

Fest steht:
Sie werden über den Listenplatz 31 auf der SPD-Landesliste ganz sicher in den neuen Landtag gewählt werden. Der Direktkanditat der CDU, Herr Alexander Licht, wird über den CDU-Landeslistenplatz 5 ebenso sicher in den Landtag einziehen. Und die Direktkandidatin der Grünen, Frau Jutta Blatzheim-Roegler, wird dies ebenfalls über den Landeslistenplatz 5 der Grünen erreichen.

Wäre es daher nicht viel sinnvoller, dass ich meine Erststimme nicht unnütz verschenke, sondern einer Direktkandidatin/einem Direktkandidaten einer anderen Partei im Wahlkreis 23 ohne solch sicheren Listenplatz gebe?

Könnte der Wahlkreis 23 auf diesem Weg nicht sogar mit 4 Landtagsabgeordneten statt 3 im neuen Landtag vertreten sein?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Mink

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mink,

ich möchte die Interessen der Menschen in meiner Heimat weiterhin erfolgreich in Mainz vertreten. Deshalb kämpfe ich um das Direktmandat, damit ich noch mehr Einfluss auf die SPD-geführte Landesregierung habe. Sie wissen: nur eine Abgeordnete, die eng und gut mit der Landesregierung zusammenarbeitet, ist für unsere Region von Nutzen. Deshalb bitte ich unabhängig von Ihrer sonstigen politischen Einstellung um Ihre Erststimme, um das Direktmandat zu erringen. Den sog. "kleinen Parteien" die Erststimme zu geben, führt nicht zum Erfolg. Ich stehe für Chancengleichheit in der Bildung, für soziale Gerechtigkeit und eine gute Entwicklung unserer Region. Mehr zu mir und meinen Zielen finden Sie auch unter www.bettina-brueck.de Mit Ihrer Zweitstimme sorgen Sie dafür, dass meine Partei, die SPD, am 27. März erneut die Landtagswahl gewinnt und Kurt Beck Ministerpräsident bleibt. Nie ist so viel Geld in unsere Region geflossen wie unter der von Kurt Beck geführten Landesregierung. Das muss so bleiben. Eine starke SPD-Fraktion ist gut für die Region. Deshalb am 27. März: Mit beiden Stimmen SPD wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Brück