Berthold Lausen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Lausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Berthold Lausen von Jörg S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Laut Datenschutzreport der Bundesregierung Ende der 90-er Jahre waren jährlich maximal 3 - 8 % der Asylbewerber anerkannt. Ist es zum 1. richtig, dass die nicht anerkannten keineswegs abgeschoben wurden, sondern sich nach wie vor in unserem Land aufhalten und ihr Lebensunterhalt aus unseren Steuergeldern finanziert wird und zum 2. unser soziales Netz auch durch diese Ausbeutung vor dem Zusammenbruch steht. Bei einer angenommenen Zahl von ca 1 Mio Asylbetrügern kommt bei einer angenommenen Summe von ca 800 EUR moantlich pro Kopf ein schönes "Sümmchen" zusammen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

jeder Mensch der in Deutschland einreist und Asyl beantragt hat erst einmal ein ganz persönliches und individuelles Schicksal.

Ihre Verallgemeinerung und pauschale Wertung von individuellen Schicksalen mit "... ca 1 Mio Asylbetrügern ..." kann ich nicht nachvollziehen.

Als Abgeordneter werde ich mich für unsere Grüne Position persönlich besonders stark einsetzen, dass das derzeit geltende Asylrecht reformiert und menschlicher gestaltet wird.

Hierbei möchte ich hervorheben, dass die hohe Zahl der eingeleiteten Widerrufsverfahren gegen positive Asylbescheide durch das Bundesamt für Migration und Flucht besonders problematisch ist.

Auch illegal in Deutschland lebenden Menschen stehen die grundlegenden Menschenrechte zu. Gesundheitsversorgung, Schulbesuch und Lohn für ihre Arbeit darf Menschen nicht verweigert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Lausen