Portrait von Berthold Lausen
Berthold Lausen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Lausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Berthold Lausen von Michael O. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Dr. Lausen,

stimmt es, dass Ihre Partei eigentlich eine Frauenbevorzugungspartei ist? Das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ( http://www.gruene-partei.de/cms/archiv/dok/15/15128.das_frauenstatut_von_buendnis_90die_grue.htm ) und die Hinweise von Lothar Reinhard ( http://www.gabnet.com/mw/lore2.htm ), Gründungsmitglied der Grünen, zum heutigen
Zustand seiner
Partei: sind eher eine Warnung für alle männliche Vielleicht-Wähler Ihrer Partei. Bitte nehmen Sie dazu Stellung.

mit freundlichen Grüßen

Michael Ortner

Portrait von Berthold Lausen
Antwort von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Ortner,

besten Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich wissen, gibt es nachwievor viele Bereiche in unserer Gesellschaft, die von Männern dominiert sind; zB Hochschulprofessoren, leitende Angestellte, CEOs, ... .

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellungspolitik seit der Gründung als zentrales Politikfeld bearbeitet und gelebt.

Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sind innerparteilich weit vorangekommen, dennoch finden sich oft zu wenig Frauen, die Funktionen bzw. Ämter übernehmen. Deshalb ist es nachwievor richtig Instrumente des Gendermainstreamings (zB s.a. http://www.bmbf.de/de/532.php oder http://europa.eu.int/comm/employment_social/gender_equality/index_en.html) innerparteilich einzusetzen um eine Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Dies dokumentiert das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Lausen