Frage an Berthold Lausen von Michael O. bezüglich Frauen
Sehr geehrter Herr Dr. Lausen,
stimmt es, dass Ihre Partei eigentlich eine Frauenbevorzugungspartei ist? Das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ( http://www.gruene-partei.de/cms/archiv/dok/15/15128.das_frauenstatut_von_buendnis_90die_grue.htm ) und die Hinweise von Lothar Reinhard ( http://www.gabnet.com/mw/lore2.htm ), Gründungsmitglied der Grünen, zum heutigen
Zustand seiner
Partei: sind eher eine Warnung für alle männliche Vielleicht-Wähler Ihrer Partei. Bitte nehmen Sie dazu Stellung.
mit freundlichen Grüßen
Michael Ortner
Sehr geehrter Herr Ortner,
besten Dank für Ihre Frage.
Wie Sie sicherlich wissen, gibt es nachwievor viele Bereiche in unserer Gesellschaft, die von Männern dominiert sind; zB Hochschulprofessoren, leitende Angestellte, CEOs, ... .
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellungspolitik seit der Gründung als zentrales Politikfeld bearbeitet und gelebt.
Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sind innerparteilich weit vorangekommen, dennoch finden sich oft zu wenig Frauen, die Funktionen bzw. Ämter übernehmen. Deshalb ist es nachwievor richtig Instrumente des Gendermainstreamings (zB s.a. http://www.bmbf.de/de/532.php oder http://europa.eu.int/comm/employment_social/gender_equality/index_en.html) innerparteilich einzusetzen um eine Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Dies dokumentiert das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Mit freundlichen Grüßen
Berthold Lausen