Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn B. •

Frage an Bernhard Suttner von Björn B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Suttner,

wo sehen Sie die größten Unterschiede zwischen Ihrer Partei und den FREIEN WÄHLERN?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Björn Becker

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Becker,

der größte Unterschied besteht darin, dass wir ein ausgearbeitetes Programm ( http://www.besser-waehlen-bayern.de ) haben, das den Wählerinnen und Wählern deutlich darüber Auskunft gibt, was die ödp/Bündnis für Familien zu den wichtigsten Zeitproblemen zu sagen hat. Diese Programmpunkte sind gründlich von den Mitgliedern an der Basis diskutiert und dann vom Parteitag demokratisch beschlossen worden. Jetzt sind sie für uns verbindlich - und zwar für alle Kandidierenden! Zum Beispiel lehnen wir die Atomkraft kompromisslos ab. Die Freien Wähler äußern sich zu dieser Schicksalsfrage als Gruppe gar nicht. Da sagt jeder was er persönlich für richtig hält. Der eine Freie Wähler ist gegen die Atomkraft, der andere (z.B. der niederbayerische Landtagskandidat aus dem Rottal) will nicht nur längere Laufzeiten für die alten sondern gleich auch noch neue Reaktoren bauen! Und der Vorsitzende der FW hält sich raus und spricht davon, er werde das ganze "unideologisch" sehen... Für die Wähler ist das ein hohes Risiko: Er gibt womöglich einem FW-Atomkraftgegner seine Stimme, die dann einen anderen Freien Wähler, der die Atomkraft befürwortet, ins Parlament bringt! So wird Demokratie zu einem (Un-)Glücksspiel Etwas salopp ausgedrückt: Bei den Freien Wählern bekommt der Wähler ein politisches Überraschungsei - was wirklich drin ist, wird erst nach dem Kauf klar. Bei der ödp/Bündnis für Familien kann jede und jeder vorher lesen, wofür und wogegen wir uns engagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Suttner