Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie A. •

Frage an Bernhard Suttner von Stephanie A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Suttner,

wann ist mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Lissabon-Vertrag zu rechnen?

Waagen Sie eine Prognose zum Urteil?

Jedenfalls vielen Dank für Ihr Engagement auch zum Lissabon-Vertrag.

Viele Grüße

Stephanie Adler

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Adler,

nach der tschechischen Entscheidung pro Lissabon-Vertrag bekommt das Urteil des Bundesverfassungsgericht eine wahrhaft historische Bedeutung. Wann das Urteil kommt, entscheiden ausschließlich die Richter. Es wäre fair, die Entscheidung noch vor der Europawahl zu verkünden, weil dann die Wähler und die Kandidierenden eine zusätzliche Orientierung bekämen.

Ich hoffe auf ein Urteil, das auf jeden Fall eine Volksabstimmung nach Art. 146 Grundgesetz über den Vertrag anordnet. Begründung: Der Vertrag stellt de facto eine neue Verfassung für alle Mitgliedstaaten der EU dar, auch wenn man den Begriff Verfassung vermieden hat. Die Bedeutung der deutschen Verfassungsorgane Bundestag und Bundesverfassungsgericht wird sehr deutlich reduziert. Deshalb - so hoffe ich - wird das Karlsruher Gericht eine Volksabstimmung verlangen.

Ich grüße Sie freundlich.
Bernhard Suttner