Bernd Westphal
SPD
Frage von Nathalie D. •

Tierschutzgesetz! - Warum müssen Tiere in Mastbetrieben so massiv leiden und gequält werden? Warum wird für Zoos keine Mindestanforderung an Gehegen die NATURGERECHT sind nicht beschlossen?

Sehr geehrter Herr Westphal,

ich nehme Bezug auf das Tierschutzgesetz.

Warum müssen Tiere in Mastbetrieben so massiv leiden und gequält werden? Warum wird für Zoos keine Mindestanforderung an Gehegen die NATURGERECHT sind nicht beschlossen?

Warum müssen Zuchttiere, egal ob Rind oder Huhn, für unseren Konsum auf engsten Raum gesperrt werden und leiden wenn es doch anders geht? Warum werden Erneuerbaren Energien und E-Autos gefördert aber ein Betrieb der Tierfreundlich züchtet nicht?

Ich Danke Ihnen für die Zeit die Sie sich nehmen um meine Fragen zu beantworten und wünsche Ihnen alles Gute!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die wichtigen Fragen, die Sie ansprechen. Ich verstehe und teile Ihre Besorgnis bezüglich des Tierschutzes in Mastbetrieben sowie der Bedingungen in Zoos.

Tierschutz in der Nutztierhaltung:

Die Bedingungen in Mastbetrieben sind seit langem Gegenstand intensiver Diskussionen und gesetzgeberischer Bemühungen. Als SPD setzen wir uns für eine schrittweise Verbesserung der Haltungsbedingungen ein. Es ist uns bewusst, dass viele Tiere in der industriellen Landwirtschaft unter unzureichenden Bedingungen gehalten werden. Um dies zu ändern, arbeiten wir an strengeren gesetzlichen Vorgaben und der Förderung von tierfreundlicheren Haltungsformen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Überarbeitung und Verschärfung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Hierbei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit Tierwohlinitiativen, Wissenschaft und Landwirten, um praktikable und nachhaltige Lösungen zu finden.

Förderung tierfreundlicher Betriebe:

Ihr Anliegen, dass tierfreundliche Betriebe stärker gefördert werden sollten, ist absolut berechtigt. Neben der Förderung von Erneuerbaren Energien und E-Mobilität sehen wir auch die Notwendigkeit, tierwohlorientierte landwirtschaftliche Betriebe zu unterstützen. Dies kann durch finanzielle Anreize, Beratung und Forschung geschehen. Die Einführung von staatlichen Förderprogrammen und Labels, die tierfreundliche Haltungsbedingungen zertifizieren, ist ein wichtiger Schritt, um Landwirte zu ermutigen, ihre Produktionsmethoden zu verbessern.

Mindestanforderungen für Zoos:

Auch die Situation in Zoos muss verbessert werden. Mindestanforderungen an die Haltung von Tieren in Zoos sind im Tierschutzgesetz bereits verankert, doch die Umsetzung und Kontrolle dieser Standards müssen konsequenter erfolgen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gehege in Zoos naturgerechter gestaltet werden und den Tieren mehr Platz und Abwechslung bieten. Der Schutz und das Wohlergehen der Tiere müssen stets im Vordergrund stehen, und wir werden weiterhin darauf drängen, dass die gesetzlichen Vorgaben streng eingehalten und gegebenenfalls verschärft werden.

Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung:

Wir befinden uns auf einem Weg der kontinuierlichen Verbesserung, der nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten - Regierung, Landwirte, Tierschutzorganisationen und Bürger - erfolgreich beschritten werden kann. Ihr Engagement und Ihre Fragen sind ein wertvoller Beitrag zu diesem wichtigen Diskurs.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Nachricht und Ihr Engagement im Bereich des Tierschutzes. Ihre Anliegen nehme ich sehr ernst und werde sie in meinen politischen Arbeiten weiterhin berücksichtigen.

Herzliche Grüße

Bernd Westphal