Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Bernd Siebert von Ralf O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Siebert,
oder die Person die am 23.07.2015 meine Frage an Sie beantwortet hat.

Danke für die Beantwortung meiner Frage vom 16.07.15 zum Thema "Lobbyorganisationen".
Ich frage Sie hiermit ganz persönlich Herr Siebert, haben Sie diese Antwort selbst verfasst und an mich gesendet, oder handelt es sich bei der Antwort um eine vorformulierte Massenantwort zu dem Thema Antwort. bei der nur noch der Name des Anfragenden eingefügt wird ???????????
Mfg
Ralf Opfermann

PS: Auch Ihr Kollege von der SPD hat anscheinend gleichermaßen solch unpersönliche Antworten, bei denen lediglich der Name des Fragers einkopiert wird gegeben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Opfermann,

meine Antwort ist eine persönliche und selbstformulierte Antwort an Sie. Ich antworte grundsätzlich individuell, wenn erkennbar ist, dass auch die an mich gerichtete Frage selbst erstellt wurde.
Nur wenn ich mit gleichlautenden „Massenmails“ überhäuft werde, bitte ich um Verständnis, dass ich diese in ihrer Gesamtheit beantworte. Dies war bei Ihrer Frage jedoch nicht der Fall.

In der Sache möchte ich jedoch noch einmal bekräftigen, dass wir in einem Rechtsstaat leben und es ein entsprechendes Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts gibt. Wie bereits gesagt: Sollte dieses Urteil rechtskräftig werden, wird der Bundestag entsprechend des Informationsfreiheitsgesetzes handeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Siebert MdB