Frage an Bernd Riensch von Dieter W. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Riensch wie stehen zu mehr Naturschutz und Einklang mit dem Tourismus am Steinhuder Meer
Sehr geehrter Hr. Wittenborn,
momentan prallen die Befürworter der Erweiterung (300 Hektar) des Naturschutzgebietes und der Gegner aufeinander. Der momentane Informationsstand ist noch ergebnisoffen und der Entwurf der erst 2014 vorliegen werde sollte allen Beteiligten gerecht werden. Ich setze mich für eine Politik der ökologischen, ökonomischen und sozial nachhaltigen Entwicklung ein. Darunter verstehe ich einen verantwortungsvollen und generationengerechten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Die bestehenden drei Naturschutzgebiete sind meiner Meinung nach ausreichend. Trotzdem muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden, die beide Seiten zufrieden stellt. Dabei steht für mich Transparenz und Mitbestimmung der Betroffenen an erster Stelle. Das in diesem Fall die entsprechenden
Gutachten, auf denen der aktuelle Regions-Entwurf zur Ausweitung des Naturschutzgebietes beruht, unter Verschluss gehalten werden, ist absolut untransparent.
Der Konflikt am Steinhuder Meer ist nur ein Beispiel unter vielen in diesem Land, Naturschutz und Tourismus in Einklang zu bringen.
mit freundlichem Gruß
Bernd Riensch