Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke W. •

Frage an Bernd Kirmes von Frauke W. bezüglich Familie

Frauen die eine Totgeburt oder eine späte Fehlgeburt hatten sind nicht genauso geleichgestellt wie Frauen deren Kinder im Geburtskanal noch gelebt und dann verstorben sind?
Warum ich und mein Mann den zusatzbeitrag der Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau W.,

Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Ich gehe sogar einen Schritt weiter, das Gesetzt sieht vor alle Kinderlosen Eltern zusätzlich zu den normalen Beitragssatz einen Aufschlag von 0,25% gezahlt werden muss (§ 55 Abs. 3 SGB XI). Dieses halte ich für falsch!!! Damit greifen wir in die eigene Freiheit ein und benachteiligen andere. So werden einige ermutigt Kinder zubekommen um Steuern zu sparen. Jeder sollte selbst entscheiden ob Kinder möchten oder nicht. Es werden auch die benachteiligt die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können!!! Dieser Aufschlag ist Unsinn und muss abgeschafft werden. Ich bin für Kinder und ich ermutige Eltern Kinder zubekommen, doch es sollte aus Liebe passieren. Dieses Gesetzt ist ein Steueranreizte und dieses ist der falsche weg. Die Gleichstellung ist in der Neuregelung des Mutterschutzes, soweit ich erkenne, erreicht und es wird sonst kein Unterschied gemacht. Der Steuerliche Unterschied bei der Pflegeversicherung muss für alle abgeschafft werden!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes