Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred R. •

Frage an Bernd Kirmes von Alfred R. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Kirmes,
Es sollte der Ausbau der A2 bei Oelde kommen, doch es wurde wieder verschoben/abgesagt weil einige dagegen sind. Sind Sie dafür oder dagegen? Was ist Ihre Meinung?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr R.,

Die Gegenstimmen, die es bei jedem Projekt gibt, waren nicht daran schuld, sondern es wurde die Dringlichkeit im Bundesverkehrswegeplan 2030 nicht mehr erkannt.

Die Kapazitätsgrenze auf der A2 kommt an ihre Grenzen. Es ist bedauerlich dass der achtspurige Ausbau im Bundesverkehrswegeplan zurückgestellt worden ist. Für eine funktionierende Wirtschaft und einen sicheren Verkehr sei der Ausbau der Ost-West Trasse zum Ruhrgebiet erforderlich.

Die Freie Wähler möchten zwar mehr Güterverkehr auf die Schiene bringen, aber in der heutigen Zeit ist auch Flexibilität gefragt und in den kommenden 15 Jahren werde der Straßengüterverkehr laut Statistik um 40 Prozent zunehmen.
Es spiegelt sich auch in der Unfallstatistik wieder, 51 Schwerverletzte und 5 Todesfälle gab es im vergangenen Jahr auf dem A2-Abschnitt von Oelde bis zur Niedersächsischen Grenze.

Der Aus- und Umbau am Autobahn Kreuz Kamen A1 mit der A2 zeigt wie sehr dieses entlastet und die Staus und Unfallstatistik ging enorm nach unten. Daher bin ich ein Befürworter des A2 Ausbau auf 8 Spuren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes