Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mechthild S. •

Frage an Bernd Kirmes von Mechthild S. bezüglich Senioren

Trotzdem dass ich mein Leben lang gearbeitet habe bekomme ich nur eine sehr kleine Rente!
Mittlerweile bin ich auf Pfandflaschen sammeln angewiesen.
Ich werde dieses Jahr werde die SPD noch die CDU wählen.
Die Zeitungsberichte über Sie geben mir Hoffnung, was darf ich als Seniorin von Ihnen erwarten?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Frau S.,

ich kann ihre Sorge verstehen und es ist beschämend das die Politik dieses so weit kommen lassen hat. Wir müssen etwas gegen die Altersarmut tun, und zwar schnell !!! Ich sehe das Grundmodell von Österreich als Basis für eine gerechte Vermögensumverteillung! Alle müssen in den Sozialkassen Einzahlen, ohne Ausnahme!!! auch Beamte, Manager, Politiker, usw. Alle bekommen eine Basis-Rente die den Lebensstandard im Alter auch ermöglicht.

Wer 40 Jahre „Malocht“ hat soll im Alter kein Sozialfall werden und hat ein Anrecht auf ein erfülltes Rentnerleben! Im Durschnitt bekommt ein Rentner in Österreich rund 800 Euro mehr Rente als sein Rentner in Deutschland der dieselbe Facharbeitertätigkeit ausgeführt hat. Somit ist ein würdevolles Rentnerleben möglich ohne Einbußen!

Großverdiener und Selbständige können mit einer zusätzlichen Privaten Rente ihre Basis-Rente aufstocken. Dasselbe sollten Betriebsrenten können. Diese sollten aber nur zusätzlich sein um Firmen Attraktiver zu machen und nicht um die staatliche Rente zu kürzen!

Zudem sollten keinerlei Nachteile für Mütter die für die beantragte Elternzeit, sowie auch für die an Wehrdienst, Soldaten auf Zeit und Bundesfreiwilligendienst teilnehmen, ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes