Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja F. •

Frage an Bernd Kirmes von Tanja F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie werden Sie die kleinen Landwirte vertreten? Wie können Sie uns helfen gegen die Massentierhaltung und den druck der Billigdiscounter?
Von den Etablierten Parteien (CDU, SPD und auch von den Grünen) wurden wir nur belogen und in die Selbstaufgabe gedrängt!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau F.,

Der jetzige Eier-Skandal zeigt es uns wieder. Der eigentliche Skandal ist das Eier vom einen Groß-Hühnerstall (wo man dazu eigentlich sagen müsste das sind Eier-Fabriken) quer durch ganz Europa teilweise 500km entfernt ausgeliefert werden. Hätten wir dasselbe Problem aber mehr kleiner Betriebe so wäre nicht dieser Flächenbrand ausgelöst worden.

Ich stehe dafür Regional zu kaufen was Regional möglich ist. Mein Frühstücks Ei hat keine 50km hinter sich und kommt aus Freilandhaltung.

Ich bin dafür kleinere Landwirte stärker zu unterstützen und zu fördern, wenn diese sich um Tier wohl, und Umweltschonen Ackerbau betreiben. Die EU fördert jährlich mit rund sechs Milliarden Euro die Landwirtschaft. Den Großteil des Geldes bekommen die Landwirte als Pauschale für jeden Hektar Land den sie bewirtschaften. Dadurch zählt nur noch die Größe, das ist schlecht! Nur ca. 4,5 Prozent des Geldes sind an Naturschutz oder Tierwohlprojekte gekoppelt. Das muss sich ändern!!! Ich werde mich einsetzen das mehr vom Geld für eine nachhaltigere Landwirtschaft zur Verfügung gestellt wird. Mein Ziel ist es weg von den Eier- und Fleischfabriken. Es muss sich lohnen wieder kleiner Betriebe zu führen, damit werden wir auch die Qualität wieder stärken.

Viele Verbraucher werden von den Diskounter durch diverse verschiedene Bio- und andere Siegel getäuscht. Ich bin für ein staatliches Siegel was eindeutiger und mit strengen Richtlinien eingeführt wird, damit auch die Verbraucher erkennen können welche Qualität und Nachhaltigkeit ihr gekauftes Produkt hat. Einige Bauernverbände fordern auch ein staatliches Tierwohl- Label, dieses unterstütze ich auch! Wenn die Landwirte erkennen, dass sich mit Tierwohl und wenn Sie ihre Äcker umweltschonend bewirtschaften, damit sich Geld verdienen lasse und dieses gefördert wird, dann machen wir die richtigen Schritte und weg von den Fleischfabriken.

Zudem muss auch mehr bei uns Verbraucher auch ein Umdenken stattfinden. In meiner Kindheit haben meine Eltern 50% ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben müssen. Heute werden bei den meisten Verbraucher nur noch 10 % ihres Einkommen für Lebensmittel bezahlt. Natürlich haben sich die Lebensgewohnheiten geändert und Gott sei Dank können wir heute viele Lebensmittel kaufen die zur damaligen Zeit nicht zu bekommen waren, dennoch sollten wir die Qualität schützen und einen fairen Preis für gute Qualität zahlen. Dafür sind die meisten Verbraucher bereit, aber durch das verwirre Spiel mit diversen Siegel wissen die Verbrauer es nicht und ein hoher Preis sagt nichts über die Qualität aus. Darum benötigen wir Staatliche Siegel ! Dadurch wird der Verbrauer bestimmen was er möchte und die Diskounter dazu bringen höhere Qualitäten anzubieten und nicht nur das billigste!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes