Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom R. •

Frage an Bernd Kirmes von Tom R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Kirmes,

Was will Ihre Partei genau tun, um gegen die steigende Armut, trotz Vollzeit Arbeit in Deutschland, und Altersarmut unternehmen?

Gruß
Tom

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Frage!
Für die Rente müssen wir es schaffen, dass es in Deutschland wieder gute
Bezahlung für gute Arbeit gibt, statt Niedriglohn, Dauerstress und Angst vor
Altersarmut.
Leiharbeit sollte für Spitzen bei Firmen dienen und nicht um Lohndumping zu
betreiben.
In Frankreich müssen Leiharbeiter genau so bezahlt werden wie die
Festangestellten, plus einen Leiharbeiter Zuschlag von 10%.

SPD und Grüne haben mit der Agenda 2010 und Hartz 4 dafür gesorgt, dass die
Unternehmen deutlich weniger in die Rentenkassen einzahlen als die
Beschäftigten. Und die CDU mit und ohne die GroKo hat es nicht abgeändert.
Ich verstehe unter Vollbeschäftigung dass ein Job mit deren Arbeitsstunden
ausreichen muss um sorgefrei zu leben.
Andere Parteien gehen in den Wahlkampf mit dem Versprechen Vollbeschäftigung
bis 2025, nur bei denen hat man dann 3 Jobs und das Geld reicht vorne und
hinten nicht. Dieser Irrsinn muss aufhören!!!
Faire Löhne für faire Arbeit.
Schluss mit dem Lohndumping in Leiharbeit! Teilzeit Job und Befristungen und
Mini Jobs.
1 Vollzeit-Arbeitsstelle muss reichen zum leben und nachher auch für die
Rente! Nur das ist Sozial.

Als Rentensystem sehe das Model von Österreich als Basis für ein gutes
Rentensystem.
ALLE zahlen ein, auch Manager, Geschäftsführer, Selbstständige und usw. Es
findet dann eine Soziale Umverteilung statt. Jeden wird eine anständige
Rente ausgezahlt.
Es kann nicht sein das in Deutschland die untere Mittelschicht für die
Sozialschwachen alleine aufkommen muss, und die Besserverdiener davon
befreit werden, dieses ist kein soziales System!

Ein Zitat von Robert Bosch: „Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld
habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle!“

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes