Bernd Kirmes
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Kirmes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea M. •

Frage an Bernd Kirmes von Andrea M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Kirmes,

wie wollen Sie die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum gewährleisten?

Vielen Dank für die Beantwortung.
A. M.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau M.,

Hausärzte auf dem Land müssen besser/anders Vergütet werden, oft sind dort Hausbesuche und andere zeitliche Abläufe als in Praxen in Städten und somit muss dieses berücksichtig werden.

Finanzielle Unterstützung für niederlassungswillige Ärztinnen und Ärzte, insbesondere für solche, die aus der Region stammen oder ein langfristiges Interesse an der Region haben. Steuerliche Anreize und Erleichterte Finanzierung von Praxisgründungen in Ländlichen Gebieten.

Lockerung der Zulassungsbedingungen für neue Arztpraxen auf dem Land. Es darf z.B.: pro 1.671 Einwohner sich nur ein Hausarzt in einer Praxis niederlassen. Es wird nicht unterschieden ob auf dem Land oder in einer Großstadt. 1.671 Einwohner in einer Großstadt haben Sie schon in einem kleinen Radius, aber 1.671 Einwohner auf dem Land wird ein wesentlich größerer Radius benötigt. Hier muss klar differenzierter werden zwischen Land- und Ballungsgebieten!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kirmes