Bernard Perrefort
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernard Perrefort zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Artur B. •

Frage an Bernard Perrefort von Artur B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Perrefort,

ich habe eine Reihe von Fragen, und als erstes würde ich gerne wissen, wie Sie zum Demokratie-System Deutschlands stehen, insbesondere Wahlsystem(zB. Kumulieren?), Bundesweite Volksentscheide und Ihre Beurteilung von Lobbyismus in Deutschland.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie Die Linke eigentlich zu SPD und Grünen steht. Sind die Partei-Postionen tatsächlich zu unterschiedlich, um sie gebündelt zu vertreten?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Bakaev

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bakaev

Danke für Ihre Anfrage!

Unser Wahlsystem hat viele Unzulänglichkeiten und gerade im Kreis Coesfeld erleben wir ja aktuell eine der Verrücktheiten dieses Systems. Die CDU erfährt eine Niederlage bei den Kreistagswahlen, wird aber aufgrund des Wahlrechts belohnt. Das kann so nicht gehen!

Ich unterstütze daher alle Aktionen, die eine MEHR DEMOKRATIE fordern, und dazu gehört auch der Volksentscheid. Ich unterstütze die Aktion „MEHR DEMOKRATIE“ und möchte, dass die Menschen in dieser Republik über die wichtigen Entscheidungen abstimmen können. Wenn mehr als 60% der Deutschen der Meinung sind, unsere Soldaten sollte man aus Afghanistan abziehen, die Politik allerdings etwas ganz anders tut, dann muss hier ein Korrektiv eingebaut werden.

Zu Ihrer Frage nach den Unterschieden zwischen der Partei Die Linke und den Grünen und der SPD kann ich ihnen „biographisch“ antworten. Ich war Mitglied der SPD und lange im Dunstkreis der Grünen, verstehe mich also als Insider.

Beide Parteien haben die Frage der „Sozialen Gerechtigkeit“ aus den Augen verloren und gerade deswegen brauchen wir DIE LINKE, damit wir die Spaltung der Gesellschaft und die fortschreitende Entsolidarisierung verhindern können.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute aus Havixbeck!

Bernard Perrefort