Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Lux zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Benedikt Lux von Martin H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Lux,

ich würde gerne wissen, wieso die Grünen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft lediglich mit einer einzigen Kernaussage vertreten sind, die nicht einmal im direkten Bezug zu diesem Thema steht. Könnten Sie hierzu die Position Ihrer Partei etwas näher erläutern?

Herzlichen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haase,

Umwelt- und Naturschutz und damit auch eine nachhaltige Forst- und Landwirtschaft gehören zu den Kernanliegen von uns GRÜNEN. Da die Zukunft unserer Landwirtschaft fast schon ein globales Thema ist, finden sie unsere - wie ich finde sehr vorzeigbaren Positionen - auf unter: http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/landwirtschaft.html

Aber auch in Berlin müssen wir einen Beitrag leisten, um die Natur zu schonen. Im Berliner Abgeordnetenhaus haben wir uns konkret u.a. für den Schutz zahlreicher Kleingartenkolonien eingesetzt und für den Erhalt der Bäume am Landwehrkanal.

In Steglitz-Zehlendorf setzen wir uns dafür ein, dass mehr Straßenbäume gepflanzt werden - der zuständige Stadtrat Stäglin (SPD) hat hier einen Verlust von 1.795 Bäumen zu verantworten. Näheres dazu entnehmen Sie bitte meiner Antwort auf die Frage von Frau Nehrlich weiter unten. Weiterhin haben wir uns weiterhin für Feldversuche in der sog. Urbanen Landwirtschaft stark gemacht und den Erhalt der Parklandschaft Klein-Glienicke eingefordert. Wir wollen ebenfalls das Gelände Parks Range als Naherolungsgebiet in Lichterfelde-Süd erhalten. Darüber hinaus setzen wir uns für eine Entsiegelung von Böden ein, sodass Regen wieder natürlich in den Boden sickern kann.

Ich hoffe mit meiner Antwort deutlich gemacht zu haben, dass nachhaltiger Umweltschutz auch in der Forst- und Landwirtschaft ein wichtiges Thema für uns ist und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihr,

Benedikt Lux