Beatrix von Storch
AfD
Frage von Niklas H. •

Wie können Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die (industrielle) Praxis umgesetzt werden?

Sehr geehrte Frau von Storch,
zunächst einmal teile ich Ihre Meinung, dass eine starke Innovationskraft aus einer unabhängigen Wissenschaft wesentlich dazu beiträgt, dass sich technologische Fortschritte in Bereichen Umweltschutz, unabhängige Energieversorgung, Sicherheit und Digitalisierung durchsetzen können. Zudem lehnen Sie eine erhöhte CO2-Bepreisung, was aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar ist. Wie sollten Ihrer Meinung nach jedoch Unternehmen motiviert werden, von solchen Innovationen Gebrauch zu machen?

Ich verweise beispielhaft an das Forschungszentrum Jülich, welches großartige Fortschritte in den Bereichen Brennstoffzellen (könnte in der Automobilindustrie relevant werden) oder Kernfusion (kann für die Weiterentwicklung der Kernkraft relevant sein) erzielt. Die Liste ließe sich weiter fortsetzen.

Eine CO2-Bepreisung bietet andererseits natürlich eben diese Motivation, solche Innovationen Realität werden zu lassen. Was wären in diesem Fall die Alternativen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.

die deutschen Unternehmen sind sehr innovativ und stehen im internationalen Wettbewerb. Wir wollen die Unternehmen steuerlich entlasten und bürokratische Hürden beseitigen. Der Staat sollte mehr Mittel für die Grundlagenforschung zur Verfügung stellen, insbesondere im Bereich der Kerntechnik.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team