Beatrix von Storch
AfD
Frage von Simeon D. •

Warum ist ihre Partei gegen eine Zuwanderung, obwohl Deutschland laut Prognosen in der Zukunft einen Arbeitermangel haben wird, welchen man gut durch ausländische Arbeiter „auffüllen“ könnte?

Sehr geehrte Frau von Storch,
Ihre Partei schreibt selbst auf ihrer Internetseite, dass die deutsche Bevölkerung die nächsten Jahre immer weiter schrumpfen wird. Dies würde zwangsläufig zu einem Arbeitermangel führen. Wir könnten diesen Arbeitermangel sehr einfach durch Arbeiter aus dem Ausland lösen, warum also sind sie gegen Zuwanderung und wie gedenken sie dieses Problem ohne Zuwanderung zu lösen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

seit 2007 haben sich die Ansprüche für Hartz-IV-Bezieher ohne deutschen Pass verdoppelt. Die Einwanderung hat also zu einer großen Belastung des Sozialsystems geführt.

www.merkur.de/wirtschaft/hartz-iv-anspruch-summe-deutschland-auslaender-fluechtling-pass-eu-syrien-berlin-90853428.html

Für hochqualifizierte Fachkräfte ist Deutschland wenig attraktiv, weil die Steuern und Abgaben im OECD-Vergleich sehr hoch sind. In keinem der OECD-Länder sind Steuern- und Abgaben höher als in Deutschland.

www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/oecd-studie-zur-steuerlast-deutschland-ist-hochsteuerland-vor-allem-fuer-singles/

Darum ist es unwahrscheinlich, dass Deutschland in großer Zahl hochqualifizierte Einwanderer gewinnen wird. Die Absenkung der Anforderungen für die Arbeitskräfteeinwanderung wird aus unserer Sicht vor allem dazu führen, dass geringqualifizierte Personen nach Deutschland einwandern. Wir befürchten, dass das bestehende soziale Probleme weiter vergrößern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch