Beatrix von Storch
AfD
Frage von Robert N. •

Frage an Beatrix von Storch von Robert N. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Storch,

warum haben Sie sich dagegen ausgesprochen unsere Polizei, technisch durch Aufrüstung mit Wide Area Surveillance systems zu unterstützen ?
https://youtu.be/wRa-AucbN6k

Mit freundlichen Grüßen

R. N.

Antwort von
AfD

Lieber Herr N.,

bisher stand in deutschen Städten eine Video-Überwachung in einem Ausmaß wie in dem von Ihnen verlinkten Video nicht zur Debatte. Generell muss ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte Dritter immer gut begründet sein. Eine allgemeine, anlasslose Videoüberwachung aus der Luft lehnt die AfD daher ab. Für spezifische Fälle an kriminalitätsneuralgischen öffentlichen Plätzen und Gebäuden sollen die Polizeibehörden zur Verbesserung der Fahndungsmöglichkeiten aber eine Videoüberwachung einsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Beatrix von Storch