Beate Schneider
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uta R. •

Frage an Beate Schneider von Uta R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Welche 3 Dinge würden Sie auf Landesebene anders machen, wenn Sie eine absolute Mehrheit in BW hätten? 3 Änderungen, die Ihnen wichtig wären und ein Schwerpunkt Ihrer Politik, egal aus welchem Thema.
Leider haben Sie keine Themenkategorie ANDERE oder ALLGEMEIN und so musste ich nun Arbeit und Beschäftigung anklicken. Meine Frage ist jedoch "open ended".

Antwort von
DIE LINKE

Herzlichen Dank für ihre Fragen.
Berufsbedingt liegen meine Schwerpunkte in der politischen Arbeit im Kinder /Jugendlichen und familiären Bereich.
Auch in der BRD gibt es Kinder die in Armut leben. Besonders Kinder mit nur alleinerziehenden Elternteilen sind häufig davon betroffen ,sowie Kinder /Jugendliche deren Eltern von Hartz 4 leben. Und Eltern/Elternteile die nur Niedriglöhne erhalten.
Ein Mindestlohn der ein normales Auskommen absichert ist und bleibt eine Forderung der Linken,die auch ich vertrete.
Kitaplätze für jedes Kind , und zwar kostenfrei ,bzw. kostengünstig. Kostenlose Versorgung in Kitas und Schulen.
Ein gerechtes und faires Bildungsangebot. Digitale Grundausstattung an den Schulen. Für jede Schülerin/ Schüler ein Laptop ,bzw Tablet.
Es gibt noch so viele Ansätze .
Ganz persönlich gehen meine Vorstellung auch in Richtung kostenfreier und vielfältige Freizeiteinrichtungen /Freizeitangebote.Förderung im kulturellen und sportlichen Bereich für Kinder-und Jugendliche.
Familienfreundliche Mieten und Wohnungsangebote.
Grundversorgung wie Strom,Wasser,Gas etc. gehören in staatliche Hände,ebenso das Gesundheitswesen.
Das sind Ansatzweise meine Vorstellungen .
Die Linke in BaWü wird mit Sicherheit keine Mehrheit erreichen.Ziel sind endlich 5%. Die Gegenwärtige Situation erschwert einen Wahlkampf.
Aber eine demokratische Linke ist notwendig .