Frage an Beate Raberg von Fritz N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sie wollen ja auch die Interessen der Arbeiterinnen und Arbeiter vertreten. Wann sind Sie selbst zuletzt konkret einer Arbeit nachgegangen und wie viel Jahre Arbeitserfahrung haben Sie?
MFG
Fritz Nückel
Sehr geehrter Herr Nückel,
herzlichen Dank für Ihre Frage die mir die Gelegenheit bietet, die verschiedenen Komponenten des Begriffes Arbeit der die Erzeugung eines Produkts , das bewusste schöpferische Handeln des Menschen, die bezahlte Erwerbstätigkeit sowie die unbezahlte Reproduktionsarbeit beinhaltet, einmal zu benennen.
Unter diesen Gesichtspunkten gehe ich Zeit meines Lebens einer Arbeit nach. Für den Fall, dass sich Ihre Frage ausschließlich auf die Lohnabhängige Erwerbstätigkeit bezieht, so hatte diese bisher in meinem Leben, wie in dem Leben vieler Frauen meines Alters, keine vorrangige Bedeutung. Weil dies aber zwangsläufig zu Abhängigkeiten in Lebensverhältnissen führt oder führen kann, bin ich gerne bereit, meine Arbeitskraft gegen eine Entlohnung von der ich gemessen am Produktivvermögen eines der reichsten Länder dieser Erde, angemessen leben und wirken kann, der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.
Mit freundlichem Gruß
Beate Raberg